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GRUBER Nutzfahrzeuge GmbH - Die Komplettlösung für den Nutzfahrzeugbereich | Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bestätigt Umweltvorteile von LNG im Güterverkehr über weite Strecken
GRUBER Nutzfahrzeuge GmbH - Die Komplettlösung für den Nutzfahrzeugbereich, mit dem Verkauf und der Reparatur von Nutzfahrzeugen der Marken IVECO und FIAT TRANSPORTER in Leipzig, Halle und Magdeburg
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Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bestätigt Umweltvorteile von LNG im Güterverkehr über weite Strecken

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Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bestätigt Umweltvorteile von LNG im Güterverkehr über weite Strecken

Deutschland hat sich hohe Ziele gesetzt, die Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Der
Verkehrssektor muss erheblich dazu beitragen. Mit der kürzlich vorgestellten „Initiative
klimafreundlicher Straßengüterverkehr“ des BMVI, deren Fokus auf dem schweren Güterverkehr
liegt, gibt das Ministerium den Fahrplan vor. LNG wird dabei neben der Brennstoffzelle und
strombasierten Flüssigkraftstoffen als Lösungsweg gesehen.
IVECO ist seit 20 Jahren mit Erdgas unterwegs und hat Lösungen für das gesamte
Transportspektrum. Als einziger Hersteller bietet IVECO mit dem Stralis NP auch eine
uneingeschränkt fernverkehrstaugliche Lösung im Sinne der Studie an.
Unterschleissheim, 03.08.2017
Treibhausgase (THG) sind verantwortlich für die Zerstörung der Ozonschicht und damit für die
Erderwärmung. Deutschland hat sich das Ziel gesetzt, seine sektorübergreifenden
Treibhausgasemissionen bis 2050 um 80 bis 95 Prozent zu reduzieren. Für den Verkehrssektor
bedeutet dies eine nahezu vollständige Dekarbonisierung. Als Zwischenziel gilt bis 2030 eine CO2-
Reduzierung um 40% aus dem Verkehrssektor. Aufgrund des Zeitdrucks scheiden die meisten
Diesel-Alternativen zumindest für 2030 aus. Nicht so bei Erdgas. In seiner tiefkalten, verflüssigten
Form als LNG (liquefied natural gas) eignet es sich hervorragend, um im Studienschwerpunkt
Güterfernverkehr bereits heute signifikante Potenziale zu bringen. Dieses Ergebnis ist nach der
kürzlich erfolgten Verlängerung der Steuerreduzierung auf Erdgas (ebenfalls eine Initiative des
BMVI) bis zum Jahr 2026 ein logischer Schritt. Nunmehr herrscht auch Investitionssicherheit. Das
BMVI geht bis 2030 von einer Zulassung von 50.000 schweren LNG Fahrzeugen in Deutschland aus
und spricht von der Notwendigkeit anfänglicher Zuschüsse für 1.000 schwere Fahrzeuge. Ein
Förderprogramm dazu ist in Vorbereitung.
In Deutschland besteht im Gegensatz zu Ländern wie Spanien, Holland, Frankreich oder Italien ein
Infrastruktur-Defizit. Der Studie zufolge wäre das anfangs mit bereits weniger als 10 Tankstellen im
Rahmen des EU Projekts 2014/94/EU („AFID“) gut gelöst.
Beim Fahrzeugangebot sieht es wesentlich besser aus. IVECO ist aufgrund seiner starken Präsenz
in den genannten Ländern mit dem Stralis NP bereits erfolgreich im internationalen Fernverkehr mit
Gewichten bis 40 Tonnen unterwegs. Alle Nutzer haben eines gemeinsam: sie berichten aufgrund
der Effizienz des 400 PS Motors von großen Kostenvorteilen. Wichtig sind aber die CO2
Einsparungen. Die sind schon bei rein fossilem Erdgas gegeben, weil der Verbrauch und damit der
CO2 Ausstoß ca. 15% geringer als beim vergleichbaren Diesel ist. Der energiereiche und
wasserstoffhaltige Kraftstoff verfügt über eine hohe Klopffestigkeit, sodass die Motoren sehr effizient
ausgelegt werden können. Das Potenzial reicht dabei bis fast zur CO2 –Neutralität, wenn regenerativ
erzeugtes Erdgas beigemischt wird. Power to Gas (Windgas), Waste to Gas (Biogas aus Abfällen)
sind bekannte Technologien, die noch enormes Potenzial in der Industrialisierung haben.
Neben der THG Relevanz gelten beim Erdgasfahrzeug noch weitere Vorteile. Der Partikelausstoß ist
minimal und die NOX Emissionen – verantwortlich für Einfahrrestriktionen in Städte – wesentlich
geringer als selbst bei saubersten Dieselmotoren. Lärmemissionen sind immer unterrepräsentiert.
Auch hier kann der Erdgasmotor – sofern er dem Fremdzündungs-Prinzip folgt – mit einer glatten
Geräuschhalbierung aufwarten (minus 4 dB). Ein großer Vorteil für Anwohner und Fahrer
gleichermaßen.
Auch wenn die BMVI Studie auf den Fernverkehr fokussiert gelten die Vorteile generell für
Erdgasfahrzeuge. IVECO ist mit der umfassendsten Palette zwischen 3,5 und 40 Tonnen
europäischer Vorreiter in dieser Technologie. Drei Motoren- und drei Fahrzeugbaureihen bieten für
nahezu alle Transportanforderungen eine saubere Lösung zwischen 136 und 400 PS. Mit mehr als
21.000 verkauften Einheiten ist Iveco in Europa damit uneingeschränkter Marktführer.
Der Fahrplan „Initiative klimafreundlicher Straßengüterverkehr“ des BMVIist online abrufbar unter:
Initiative klimafreundlicher Straßengüterverkehr

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